„Baul Muluy Pipes and Drums“

Über uns

Es war im Jahr 1994, als einige Mitglieder der ehemaligen „Scandinavian Seaways Pipe Band“ unter der Schirmherrschaft von Dr. Dr. Matthew James MacDonald die Band „White Hackle Pipes and Drums“ gründeten. Das Ziel bestand darin, die schottische Dudelsackmusik in Hamburg und Umgebung zu stärken und dabei einen guten musikalischen Standard zu erreichen. Im Jahr darauf wurde der Name in „Baul Muluy Pipes and Drums“ geändert, und seitdem trägt die Band den Tartan „Ancient MacDonald of Clanranald“.

Auch in den ersten Tagen gehörte die eifrige Arbeit am musikalischen Schliff bereits zur Grundausrichtung der Band: stete Nachwuchsförderung sowie konsequente Aus- und Weiterbildung durch schottische Lehrer auf diversen Workshops war ebenso Teil des Programms wie die Teilnahme an ersten Wettbewerben und Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Der Bandname

Um das Jahr 1140 bildeten die MacDonalds den größten Clan Schottlands, der es seinen Gegnern in den zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen nicht leicht gemacht haben wird. Denn dank eines magischen grünen Steines (gälisch: Baul Muluy), der zur Schwächung der Kontrahenten mit einem gezielten Wurf in deren Reihen geschleudert wurde, war den MacDonalds nicht nur ein militärischer Erfolg nach dem anderen beschert, sondern darüber hinaus auch Linderung bei Krankheit – so die Legende.

Kontakt – E-mail : info@bmpd.de

Homepage : www.bmpd.de